Skip to main content

MARCO MARCHI IST DER GEWINNER DES SWISS BLUES AWARD 2022

19. Dezember 2022

Das Blues Festival Basel ist sehr erfreut, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der legendäre Swiss Blues Awards 2022 am Montagabend, 19. Dezember 2022 im Volkshaus Basel einem würdigen Preisträger überreicht werden konnte. Dies erfüllt uns mit viel Freude und auch mit Stolz.

Die Übergabe und Würdigung erfolgte durch Kaspar Sutter, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, Thierry Rueff, Jury Präsident des Swiss Blues Award und Edo Löw, Präsident Verein Blues Festival Basel sowie weiteren Mitglieder:innen der Jury des Swiss Blues Award – zusammen mit dem Vereinsvorstand, unseren wichtigsten Partnern sowie Unterstützern.

HERZLICHE GRATULATION AN DEN DIESJÄHRIGEN PREISTRÄGER MARCO MARCHI!

Gefühlte 200 Auftritte pro Jahr machten Marco Marchi zu einem der «Hardest Working Men in Swiss Blues Biz». Seine musikalischen Sporen verdiente der gebürtige Mailänder in Bands jeglicher stilistischen Couleur ab. Seit der Gitarrist und Sänger aber im Tessin Wurzeln geschlagen hat, frönt er seiner grossen Liebe – den verschiedenen Blues-Stilarten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen 2009 gegründeten Mojo Workers tourt Marco Marchi in wechselnden Besetzungen, interpretiert gekonnt Klassiker von den Mississippi Sheiks bis zu Robert Johnson, und schreibt spannende, genre-treue Eigenkompositionen. Marco Marchi gewann 2011 in Genf die Swiss Blues Challenge und durfte damals mit seiner Band als erster Schweizer Vertreter nach Memphis an die International Blues Challenge fahren.

DER PREISTRÄGER

  • Weitere Infos zu Marco Marchi, Fotos und Video-Links finden Sie hier: http://www.marcomarchi.ch
  • Fotos für Presseschaffende mit dem Logo SWISS BLUES AWARD 2022 können hier heruntergeladen werden.

DER SWISS BLUES AWARD

Der Swiss Blues Award wird jährlich vom Verein Blues Festival Basel verliehen. Der Award zeichnet jährlich Menschen oder Institutionen in der Schweiz aus, die sich in der Blues-Szene als Künstler oder Förderer ausserordentlich verdient gemacht haben.

Die Jury vom Swiss Blues Award und der Vorstand des Blues Festival Basel gratuliert ganz herzlich und wünscht Marco Marchi viel Gesundheit, Erfolg und Freude.